Der Vorstand der Anna Luise Hildebrand-Stiftung förderte im Jahr 2017 nachfolgende Projekte in Höhe von insgesamt 18.234,00 €:

1. Nachbarschaftsheim Frankfurt a. M. Bockenheim e. V.

1.1  Pädagogische Honorarkraft für das Projekt Bockenheimer Schülertisch

Für das Projekt Bockenheimer Schülertisch in Frankfurt am Main wurde die notwendige Pädagogische Honorarkraft in Höhe von 5.634,00 € auch im Jahr 2017 durch die Anna Luise Hildebrand-Stiftung finanziert. Gefördert werden durch dieses Projekt insbesondere die Schüler der Lerngruppe, bei denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt ist und die ohne diese Hilfe einen Hauptschulabschluss nicht erreichen würden. Wir freuen uns, dass dieses Projekt weiterhin so erfolgreich ist.

1.2 Ferienfreizeit

Die Stiftung finanzierte außerdem für die betreuten Jugendlichen eine Ferienfreizeit in Höhe von 2.500,00 €, die mit dem vereinseigenen Bus veranstaltet wurde und ein bleibendes Erlebnis war.

IMG 20170703 131048

1.3 Laptops / Festschrift

Für die anstehenden Projekt- und Abschlussprüfungen der Jugendlichen wurde die Anschaffung von vier Laptops in Höhe von 2.000,00 € bewilligt und gezahlt.

Außerdem wurde anlässlich der Jubiläumsfeier des Vereins für die Erstellung einer Festschrift in Höhe von 240,00 € zur Verfügung gestellt.

Insgesamt wurden dem Nachbarschaftsheim Bockenheim e.V. somit 10.374,00 € zugewendet.

2. Mosaikschule

Der Mosaikschule wurde für Therapeutisches Reiten ein Betrag in Höhe von insgesamt 5.610,00 € zugewendet.

Therapeutishes Reiten

3. Erich-Kästner-Schule

Die Erich-Kästner-Schule für behinderte Kinder in Langen erhielt für die Durchführung einer Klassenfahrt einen Zuschuss in Höhe von 250,00 €.

4. Bürgermeister-Grimm-Schule

Die Bürgermeister-Grimm-Schule erhielt zur Förderung im sprachlichen Bereich für Lern- und Lehrmaterial aus dem Finkenverlag einen Betrag in Höhe von 500,00 € sowie für die Unterstützung des Mittagessenangebotes einen Betrag in Höhe von 1.000,00 €. Außerdem wurden für die Reparatur der Trommeln und Djemben 500,00 € zugewendet.

Insgesamt wurden an die Bürgermeister-Grimm-Schule 2.000,00 € zugewendet.