Einweihung der Schülerbibliothek und des Motorikraumes

Am 21.03.2013 wurde der durch die Anna Luise Hildebrand-Stiftung geförderte neue Motorikraum in der Mosaikschule, Förderschule in Frankfurt am Main eröffnet und den Schülern übergeben. Die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal waren sehr von diesem neuen attraktiven Angebot angetan.

Die Eröffnung der durch die Anna Luise Hildebrand-Stiftung geförderten Schülerbibliothek wurde am 19. November 2013 feierlich begangen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen dieses zusätzliche Angebot begeistert an.

Artikel NP 22.03.2013a

IMG 0112a

IMG 0101a

IMG 0113a

Hier wird das Lesen gefördert

Schulbibliothekarische Arbeitsstelle unterstützt die Schulen beim Aufbau von Büchereien

Knapp 100 Schulen hat die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle bei dem Aufbau eines Medienbestands bisher betreut. Im Januar werden drei weitere Frankfurter Schulen in den Verband aufgenommen. An der Mosaikschule wurde gestern die neue Schülerbibliothek eröffnet.

Nordweststadt.

„Wir kommen später wieder“, versichert Emis-Nur (7) ihrem Schulleiter, bevor sie mit ihren Mitschülern wieder in den Unterricht zurück muss. Gerade haben zwölf Schüler der Mosaikschule zusammen mit Schulleiter Peter Walter sowie Vertretern der Anna-Luise-Hildebrand-Stiftung und der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle ihre neue Schüler-Bibliothek im ersten Obergeschoss eröffnet. Rund ein Jahr hat die Schule in der Nordweststadt an dem großen Raum gearbeitet, in dem die Schüler zukünftig ihre Hausaufgaben machen oder aus rund 500 Medien ihre Lieblingsbücher oder -spiele ausleihen können.

Gemeinsam mit Lehrern und Erziehern erarbeitete Peter Walter das Konzept für die Bibliothek und wandte sich mit dem Rahmenplan an die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle (SBA) der Stadtbücherei Frankfurt. Dieser Verbund von Schulbibliotheken kümmert sich um Beratung, Fortbildung und den Aufbau eines Medienbestandes. Außerdem werden die Bücher, Spiele und CDs in das zentrale Verwaltungssystem der Stadtbibliothek eingebunden und sind im Internet für alle Schüler sichtbar aufgelistet.

Sofa zum Schmökern

In der Mosaikschule können die Schüler die Medien zwar ausleihen, aber nicht mit nach Hause nehmen. Die Bücher, Spiele und Hörkassetten aus dem neugestalteten Raum sollen für alle Schüler in den Klassen verfügbar sein. Der große, helle Raum ist mit Bücherregalen ausgestattet, es gibt ein Sofa zum Schmökern und große bunte Sitzsäcke.

„Es ist schön geworden“, findet auch Marita Davies von der Anna-Luise-Hildebrand-Stiftung. Die Stiftung hat den Umbau und die Ausstattung der Schülerbibliothek mit rund 20 000 Euro gefördert. „Wir sind glücklich, etwas für die Kinder tun zu können“, sagt Davies. Auch Thomas Heinen und Andrea Pfaffenbach sind froh, den Kindern ein großes Angebot an Büchern und Spielen bieten zu können. Gemeinsam mit Gaby Rech-Gupta kümmern sich die beiden um die Verwaltung der Bibliothek. Sie wünschen sich, dass die Schüler die Bibliothek bald mit Leben füllen.

(Theresa Gruß)

Artikel vom 20.11.2013, 03:30 Uhr (letzte Änderung 21.11.2013, 22:14 Uhr)

Salim und Emis-Nur