Der Vorstand der Anna Luise Hildebrand-Stiftung förderte im Jahr 2020 nachfolgende Projekte in Höhe von insgesamt 99.493,56 €.

1. Nachbarschaftsheim Frankfurt a. M. Bockenheim e. V.

1.1 Pädagogische Honorarkraft für das Projekt Bockenheimer Schülertisch

Für das Projekt Bockenheimer Schülertisch in Frankfurt am Main wurden die Kosten für drei notwendige Pädagogische Honorarkräfte in Höhe von 13.500,00 € auch im Jahr 2019 durch die Anna Luise Hildebrand-Stiftung finanziert. Gefördert werden durch dieses Projekt insbesondere die Schüler der Lerngruppe, bei denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt ist und die ohne diese Hilfe einen Hauptschulabschluss nicht erreichen würden. Wir freuen uns, dass dieses Projekt weiterhin so erfolgreich ist.

1.2 Mittagstisch

Die für die geplante Ferienfreizeit genehmigten Mittel in Höhe von 3.000,00 € (ausgefallen aufgrund der Corona Krise) wurden für die Mehrkosten Lebensmittel umgewidmet. Insgesamt erhielt der Verein für den Mittagstisch somit 8.000,00 €

Insgesamt wurden dem Nachbarschaftsheim Bockenheim e.V. somit 21.500 € zugewendet.

1. Mosaikschule

2.1 Therapeutisches Reiten

Der Mosaikschule wurde für Therapeutisches Reiten ein Betrag in Höhe von insgesamt 870,00 € zugewendet.

2.2 Snoezelen-Raum

Für die Einrichtung eines Snoezelen-Raums wurde ein Betrag in Höhe von 7.234,96 € bewilligt.

Insgesamt wurden der Mosaikschule somit 8.104,96 € zugewendet.

1. LernOrt Birkenhof

Der Verein LernOrt Birkenhof erhielt für die Nebenkosten und Unterhalt des Therapiepferdes Fördermittel in Höhe von 3.856,50 €.

Die im Jahr 2019 genehmigten Fördermittel für die Sanierung des Reitplatzes Fördermittel in Höhe von 30.343,93 € wurden aufgrund von Schwierigkeiten in der Ausführung (Corona Pandemie) am 22.09.2020 für die Anschaffung des Toiletten Containers umgewidmet.

Für den Container Behindertentoilettenanlage wurden insgesamt 61.482,10 € dem Verein zur Verfügung gestellt.

Insgesamt wurden an den Verein LernOrt Birkenhof 65.388,60 € zugewendet.

1. Brüder-Grimm-Schule

Für das Projekt Mittagessen wurden insgesamt 4.500,00 € zur Verfügung gestellt.